top of page
Yvonne Warmbier

Das sind die Einrichtungstrends 2024

Ein neues Jahr ist da und somit auch neue Einrichtungstrends und Möglichkeiten, dein Zuhause mit kleinen oder auch großen Updates in das Jahr 2024 zu bringen. Für einige der diesjährigen Trends braucht man ein bisschen Mut, aber keine Angst - ich verrate dir, wie du dein Zuhause auch mit kleinen Anpassungen stilvoll mit den neusten Trends einrichten kannst. Mach dich bereit für die 10 wichtigsten Einrichtungstrends 2024:



Hinweis: In diesem Blogartikel empfehle ich einige zu den Trends passende Produkte, die mir besonders gut gefallen. Es handelt sich dabei um Affiliate Links. Das heißt, falls du auf diese Links klickst und die Produkte kaufst, erhalte ich möglicherweise eine kleine Provision dafür.


1. Dopamin Decor

Bei diesem Trend geht es darum, eine ganz individuelle Einrichtung zu schaffen, die Glücksgefühle erzeugt, also unseren Dopaminspiegel steigen lässt. 

Individuell deshalb, weil du Farben, Möbel und Deko wählen kannst, die deine EMOTIONEN WECKEN und DEINE PERSÖNLICHKEIT zum Ausdruck bringen. Wie wir aus der Wohnpsychologie wissen, können gerade Farben starke Emotionen hervorrufen oder unterstützen. Bestimmte Farben können also Freude und Positivität verstärken und das sollten wir uns zunutze machen. 

Dieser Trend spiegelt das heutige Streben nach Zufriedenheit und Wohlbefinden wider. Nicht überraschend, wenn man sich die letzten Jahre anschaut und das, was momentan in der Welt passiert.

Hier geht es also darum, mehr Positivität und Freude in unser Zuhause zu bringen. Das mag für jeden etwas anderes bedeuten. Ob das fröhliche, kräftige Farben sind, Stoffe, die so schön aussehen, dass man sie einfach anfassen will oder Deko, bei deren Anblick man einfach schmunzeln muss. 



SO GEHT'S:

  • Super umsetzen lässt sich der Trend in Form von Wanddekoration – wenn du erstmal langsam anfangen willst. Bilder sind schneller mal getauscht als eine Wand neu gestrichen. Erstelle eine Galerie mit farbenfrohen Gemälden und Drucken an Deiner Wand, die Freude in dir aufkommen lassen. 



Anzeige: Meine Shopping-Empfehlungen für den "Dopamin Decor" Trend


2. Color Drenching

Eine andere Möglichkeit deinen Dopaminspiegel durch die Einrichtung zu erhöhen, ist der Trend “Color Drenching”. Das kann in etwa übersetzt werden mit “in Farbe tränken”. Der komplette Raum wird bildlich in eine Farbe "getränkt". Die Wandfarbe, Decke, auch Möbel und Deko, ja sogar Türen und Fenster haben denselben oder sehr ähnlichen Farbton. Dadurch entsteht ein sehr gehobener, schicker Look, der, wenn man es richtig macht, aussieht wie aus einem trendigen Hochglanzmagazin. Es gehört etwas Mut dazu, aber man erschafft damit auf jeden Fall etwas ganz Besonderes, das sicher nicht jeder hat. (Noch nicht! Denn, wie es mit Trends so ist: Anfangs sind sie nur selten zu sehen und wenn sie überall auftauchen, sind sie dann auch bald langweilig und verschwinden wieder.) Dieser Trend ist tatsächlich schon eine Weile auf dem Vormarsch, aber jetzt, wo er noch mehr an Beliebtheit gewinnt, hat man dem Ganzen einen Namen gegeben. 



SO GEHT'S:

  • Zunächst mal überlege dir genau, für welche Farbe du dich entscheidest, denn, wie oben erwähnt, machen Farben tatsächlich etwas mit unserer Stimmung. Wenn du mehr über die Wirkung der einzelnen Farben wissen möchtest, schau dir unbedingt meinen Blogartikel "Wie Farben uns beeinflussen" dazu an. Wenn es dir zu gewagt ist, einen ganzen Raum in einer Farbe zu gestalten, bleibe erstmal bei der Wandfarbe und den dazu passenden Möbeln.

  • Am einfachsten testen lässt sich der Trend im Schlafzimmer mit einer zur Wandfarbe farblich passenden Tagesdecke, die dein komplettes Bett bedeckt, sowie gleichfarbige Kissen und Deko. Und es heißt auch nicht, dass es eine krasse Farbe sein muss. Auch Beige oder Sandtöne sind möglich, aber aufregender und eindrucksvoller wird es natürlich mit etwas gewagteren Farben. Mit gedeckten Farben wirkt es insgesamt ruhiger als mit leuchtenden Farben.


Was ich auch immer häufiger sehe, sind Kissen in der selben Farben wie das Sofa. In den letzten Jahren haben wir eigentlich gelernt, dass sich die Sofakissen immer optisch vom Sofa abheben sollten. Wir haben uns viel Mühe gemacht, passende Farben und Stoffe auszuwählen, die zum Raum passen, aber auf keinen Fall die gleiche Farbe wie das Sofa selbst haben sollten. Die Zeiten sind scheinbar vorbei. Es sieht tatsächlich sehr edel aus, wenn Sofa und Kissen dieselbe Farbe haben und wie aus einem Guss sind. Und es ist ja auch viel einfacher so. ;-)



3. Handmade

Nachhaltigkeit bleibt auch 2024 ein zentrales Thema im Interior Design. Die bewusste Auswahl von umweltfreundlichen Materialien und Möbeln wird immer wichtiger.

Upcycling und das Aufwerten bereits vorhandener Möbelstücke sind nicht nur ökologisch verantwortlich, sondern verleihen deinem Zuhause auch eine einzigartige Persönlichkeit.

Logisch: Etwas, das man selbt gemacht, geerbt oder auf dem Flohmarkt entdeckt hat, schätzt man doch viel mehr als Massenware, die jeder zweite hat. Besondere Stücke erzählen eine Geschichte und bringen mehr Seele in dein Zuhause. 



SO GEHT'S:

  • Diesen handgemachten Look erreichst du z.B. durch Tonvasen, handgeknüpfte Teppiche, Leinenstoffe  und alles was eben handgemacht und ein bisschen unvollkommen wirkt. 

  • Statt wieder nur ins schwedische Möbelhaus zu gehen, weil es ja so schnell und einfach ist, geh doch mal auf Schatzsuche auf den Trödelmarkt oder stöber in den Online Kleinanzeigen nach gebrauchten Schätzen. Das macht Spaß und du hast die Chance, teilweise sogar viel günstiger, viel schönere Dinge zu entdecken.

  • Statt Poster zu kaufen, die so viele haben, lass deine Urlaubsfotos als Poster drucken oder versuche dich mal an einem DIY-Wandbild. 



Anzeige: Hier einige handgemachte Produkte, die ich sehr schön finde


4. Biophilie - Die Natur im Fokus

Die Natur hat schon in den letzten Jahren immer mehr Einzug ins Interior Design gehalten–und dieser Trend wird immer stärker! Kein Wunder, da wir Menschen eine angeborene Verbundenheit zur Natur haben. 

Erdige Farbtöne, natürliche Materialien wie Holz und Stein sowie Pflanzen in allen Variationen schaffen eine harmonische Verbindung zwischen Innen- und Außenbereich. 

Was heißt “Biophilie” eigentlich? “Biophilie ist die leidenschaftliche Liebe zum Leben und allem Lebendigen; sie ist der Wunsch, das Wachstum zu fördern, ob es sich nun um einen Menschen, eine Pflanze, eine Idee oder eine soziale Gruppe handelt. (Definition nach Fromm)

Als Einrichtungstrend sind aber vor allem Pflanzen gemeint. Die Integration von biophilen Elementen fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern schafft auch eine entspannte Atmosphäre.

Die Mooswände und Wandbilder mit Plastikpflanzen, die in den letzten Jahren so angesagt waren, sind hier aber nicht gemeint und ich denke, daran haben wir uns auch größtenteils satt gesehen. Lass dich von der Natur neu inspirieren und probiere neue Varianten, deine Pflanzen kreativ in Szene zu setzen. 



SO GEHT'S:

  • Schau dich mal in deinen 4 Wänden um: Wie viele natürliche Materialien siehst du? Gibt es viel Holz, natürliche Stoffe und Pflanzen? Oder verbreiten überwiegend glatte Oberflächen, wie Hochglanzmöbel, Glas, Fliesen oder Plastik-Deko eine gewisse Kälte? Mit natürlichen Materialien und vor allem Pflanzen wird dein Zuhause gemütlich.

  • Auch wenn du bisher dachtest, dass du keinen “grünen Daumen" hast, kannst du es jetzt doch noch mal mit ein paar pflegeleichten Pflanzen probieren. Vielleicht hast du auch Lust, deine eigenen Kräuter oder kleinen Gemüsepflanzen selbst auf der Fensterbank anzupflanzen? Das ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch noch nützlich und gesund.


5. Chrom

Nachdem sich Gold nun  über viele Jahre hinweg durchgesetzt hat, wird sich das 2024 langsam ändern. Der Trend geht jetzt zu Chromoberflächen. Vom Spiegelrahmen bis zur vollständig verchromten Lampe erinnert der makellose Charme an die 1970er Jahre.

Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis wir uns daran gewöhnt haben, aber so ist das mit den Trends manchmal. Und das Gute ist: Man muss ja auch nicht jeden Trend mitmachen! :-)



SO GEHT'S:

  • Um Chrom in Deine Einrichtung einzubinden, wähle zunächst kleine Accessoires wie Kerzenständer oder Schalen. Sie werden besonders auf deinem Couchtisch oder Beistelltisch aus Holz hervorstechen.


Anzeige: Hier ein paar außergewöhnliche Designerstücke in chrom


6. Vintage Tapeten

Vorbei sind die Zeiten der schlicht-gestrichenen Wände. Jetzt gibt es sehr viel mehr kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Kunstvolle Tapeten, Wandmalereien und unkonventionelle Wandverkleidungen sind weiter im Kommen. Besonders Tapeten im Vintage Stil finden ihr großes Comeback! Egal ob Renaissance, Barock, 50er, 60er oder 70er Jahre, eigentlich ist alles erlaubt, was an vergangene Zeiten erinnert. Viele Tapetenhersteller legen ihre altbewährten Muster aus vergangenen Jahrzehnten jetzt auch in neuen Farbgebungen auf. 

Sie verleihen jedem Raum eine sehr individuelle Note und sind damit ein  besonders cooles Highlight.



SO GEHT'S:

  • Du kannst erstmal eine kleine Wand tapezieren, zum Beispiel eine der kürzeren Wände im Flur oder hinter der Garderobenleiste. Besonders stimmig wirkt es, wenn du die Farben der Tapete im Raum wiederholst. Bist du mutig genug für eine größere Wand? Nur zu- trau dich ruhig! 


7. Seventies

Im ewigen Zyklus der Designtrends waren die 1970er Jahre ein ständiger Einfluss, der unsere Innenräume mit groovigen Farbpaletten, Pilzlampen und einem bohemischen Geist prägte. Die Begeisterung für die schicke Farbpalette der 1970er -viele warme Töne wie Braun, Rostorange, Terrakotta und Senfgelb wird im Jahr 2024 weiter wachsen. 

Materialien wie Holz, Beton und Chrom-Oberflächen (siehe oben) prägen diesen Stil. Dazu kommen ikonische Möbel und geometrische Formen mit psychedelischer Inspiration, die uns ebenfalls nächstes Jahr stark begleiten werden.


SO GEHT'S:

  • Lass dich von den Siebzigern inspirieren, aber mixe Elemente mit moderner Einrichtung. Du kannst auch den Seventies Vibe verbreiten, indem Du deinem Raum einen künstlerischen und unkonventionellen Touch verleihst. Zum Beispiel durch eine orangefarbene Wand und Dekorationen in abstrakten, geometrischen Formen. 



Anzeige: Meine Shopping-Empfehlungen für den "Seventies" Trend


8. Modulare Möbel

In einer Welt, die sich ständig verändert, gewinnt die Anpassungsfähigkeit von Möbeln zunehmend an Bedeutung. Clevere Designs, die sich flexibel den Bedürfnissen anpassen, sind voll im Trend. Durch die Zunahme der integrierten Homeoffice-Lösungen im Wohn- oder Essbereich sind flexible Möbel oft nötig. Warum? Weil aktuell Wohnraum immer kleiner wird, vor allem in Großstädten. Von ausziehbaren Esstischen bis hin zu modularen Sofas – multifunktionale Möbelstücke sind der Schlüssel zu einem vielseitigen und komfortablen Wohnraum.


SO GEHT'S:

  • Es gibt tolle, sehr clever durchdachte Möbel zu kaufen, aber du kannst auch erstmal schauen, ob du deine vorhandenen Möbel für mehrere Tätigkeiten nutzen kannst. Ich lebe auf nur 36 m² und bin damit sehr glücklich. Um keinen Platz zu verschwenden, nutze ich meine Möbel mehrfach. Mein Esstisch ist zum Beispiel gleichzeitig mein Schreibtisch und sogar mein Bügeltisch. Das Bett wird zum Sofa umfunktioniert, wenn ich mal Besuch bekomme und mein Highboard dient mir super als Steh-Arbeitsplatz.

9. Colorful Kitchen

Küchenfronten sind ab 2024 nicht mehr auf neutrale Töne limitiert, sondern kommen in aufregenden Farben daher, was Persönlichkeit und neue Energie in die Küche bringt.



SO GEHT'S:

  • Küchen sind teuer, das ist kein Geheimnis! Am günstigsten kannst du diesen Trend mit hochwertiger (!) Möbelfolie umsetzen, die du auf deine Fronten klebst. Wenn du ohnehin eine neue Küche planst, dann trau dich ruhig und wähle eine Farbe aus, die du schon immer gerne magst. Trends kommen und gehen, aber wenn du schon seit Jahren eine Farbe liebst, wird sich das wahrscheinlich in den nächsten Jahren auch nicht so schnell ändern. Nur Mut! 


10. Trendfarben 2024

Die Primärfarben Rot, Blau und Gelb sind weiterhin angesagt und eine willkommene Abwechslung. Man könnte fast sagen, ein “frischer Wind” in unserem Interieur, das in den letzten Jahren ja recht nüchtern und hauptsächlich von Grau und Beige geprägt wurde.

Besonders im Kommen sind 2024 aber die sogenannte “Mid Pastels”. Das sind alle Farbtöne aus dem mittleren Bereich. Also nicht leuchtend kräftig, aber auch nicht ganz so hell wie Pastellfarben. 


Die Trendfarbe des Jahres 2024 fällt zum Beispiel genau in diesen Mitteltonbereich: 

"Peach Fuzz" wurde vom Pantone-Farbinstitut zur Farbe des Jahres gekürt. Die warme und wohnliche Nuance steht für Sanftheit und Fürsorge und soll unseren Wunsch nach Zusammengehörigkeit und Harmonie unterstreichen. "Pantone 13-1023 Peach Fuzz" wird das ganze Jahr über auf Teppichen, an Wänden und auf Möbeln für Heiterkeit und Optimismus sorgen. Übersetzt bedeutet "Peach Fuzz" übrigens Pfirsichflaum und symbolisiert damit den zarten Pelz der süßen Sommerfrucht.



SO GEHT'S:

  • Gepaart mit leichtem Rosa und/oder dunklem Weinrot hat Peach Fuzz eine beruhigende Wirkung. Mit einem kräftigen Orangeton wirkt es anregend und hebt die Stimmung.

  • Ist bei dir auch noch alles Grau in Grau oder Beige? Dann bring ein paar Farben ins Spiel! Vasen, Bilder oder kleinere Deko können als Hingucker schon die Wirkung des Raums verändern und aufheitern.


Anzeige: Meine Shopping-Empfehlungen passend zur Trendfarbe "Peach Fuzz"


Sicherlich muss man nicht jeden Trend mitmachen, aber ich finde es immer wieder spannend mich davon inspirieren zu lassen. Interessant ist es auch, dass man an den Trends häufig ablesen kann, wie es der Gesellschaft geht und was die Menschen allgemein bewegt.


Wenn du auch Lust hast, frischen Wind in dein Zuhause zu holen, aber nicht so richtig weißt wie, dann frag mich gerne. Vor jeder Beratung hast du die Möglichkeit auf ein 30-minütiges, kostenloses Erstgespräch mit mir. Darin kannst du mir von deinem "Problemraum" erzählen und mich kennenlernen. Das ist ganz unverbindlich und gratis und eine tolle Entscheidungshilfe, ob du mich beauftragen möchtest.


Letztes Jahr war ich fast komplett ausgebucht, erst jetzt sind wieder freie Termine verfügbar. Buche dir jetzt hier deinen Termin zum KOSTENLOSEN ERSTGESPRÄCH:




148 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page